Eine neue Entdeckung – Quilter ́s Grid Vlieseline

2014-04_stoffquadrate3

Beim letzten Treffen der Patchworkgruppe „Nord-Nadeln“ in Hamburg lernte ich eine neue, für mich bis dahin unbekannte Technik kennen.
Kleine Stoffquadrate (5×5 cm) werden auf ein Vlies mit aufgedrucktem Raster gebügelt und nach einer einfachen Methode präzise zusammen genäht.
Leider war das Vlies bei meinem Stammgeschäft „Stoff & Stil“ nicht auf Lager: Link.

Da ich die Methode unbedingt testen wollte, kaufte ich kurzentschlossen ein ähnliches Vlies – genauso dünn und aufbügelbar – und zeichnete auf die Rückseite mit einem Bleistift selbst ein Raster drauf.

2014-04_stoffquadrate1

Wie man die kleinen Stoffquadrate zusammen näht, konnte ich vorher auf diesem Video anschauen:

Über das Testergebnis staunte ich nicht schlecht. Eigentlich ist diese Methode ideal für Watercolor-Quilts.

2014-04_stoffquadrate2


  1. 25. April 2014, 12:10 | #1

    Liebe Jana,
    Das sieht gut aus, ich habe auch schon von dem Vlies gehört, es aber noch nie probiert –
    liebe Grüße
    Hanna

  1. Bisher keine Trackbacks