Osternbastelei hat bei mir schon Tradition

2015-03_patchwork_osterhasen_02

Da ich jedes Jahr zur Osterzeit kleine Freudenbringer für ein Seniorenheim bastle, war ich wieder mal auf der Suche nach etwas passendem. Eine neue Entdeckung waren für mich diese Hasen: Link.

Beim Nähen bin ich von der Anleitung ein wenig abgewichen. Die Schablone legte ich direkt  auf den Stoff und befestigte sie mit einer Stecknadel, damit sie nicht verrutschen konnte.  Anschliessend nähte ich entlang der Schablone den Stoff zusammen (fast wie nähen auf Papier). Die Umrisse der Figur verzierte ich mit der Zickzackschere.

2015-03_patchwork_osterhasen_01

gut

Zusätzlich bastelte ich kleine Puschel für die Schwänzchen (die „Blume“). Ich probierte zwei Varianten aus. Eine Aufwendige aus Wolle und eine viel einfachere Variante aus Vlies. Dazu habe ich schmale Vliesstreifen zusammengebündelt und rund zurecht geschnitten.

Ein paar bunte Glockenblumen mussten diesmal auch noch mit:

2015-03_patchwork_osterhasen_04


  1. 26. März 2015, 22:31 | #1

    Hallo Jana, die Häschen sind süß und werden sicher viel Freude bereiten. Ich habe heuer in kleine Häschen etwas Lavendel hinein gegeben, damit man sie später in den Schrank legen kann.
    Die Idee mit der Blume aus Vliesresten ist toll, die merke ich mir.
    Liebe Grüße aus dem verregneten, aber rel. warmen Wien, Erika.

  2. 26. März 2015, 23:19 | #2

    Liebe Jana,
    Die Häschen kenne ich auch, sind immer süß. Ich finde es schön wie Du für die Senioren arbeitest und bestimmt viel Freude damit verbreitest –
    liebe Grüße
    Hanna

  3. 29. März 2015, 22:07 | #3

    Hallo Jana,

    Deine Häschen sind ja allerliebst und die Glockenblumen gefallen mir auch sehr. Jetzt fehlen Dir nur noch Origami Schmetterlinge aus Stoff, dann ist der Osterstrauch fertig.

    Liebe Grüße
    Patchschlummerle

  4. Carmen
    23. April 2015, 10:11 | #4

    Hallo Jana,
    ich habe Deine wunderschönen Glockenblumen bewundert. Kannst Du mir bitte sagen, wo
    man diese Anleitung findet oder ist die von Dir?

    Denke und liebe Grüße
    Carmen

  5. Ketturkat Irmgard
    21. Januar 2016, 14:38 | #5

    Hallo Jana,
    deine Häschen und die Glockenblumen sind ganz toll,ich gerne die Anleitung .
    liebe Grüße
    Irmgard

  1. Bisher keine Trackbacks