Patchwork kyoshitsu – Quilt nach einer japanischen Patchworkzeitschrift

patchwork-japaner2

Heute möchte ich Euch „meinen Japaner“ zeigen. Am Anfang war es ein Urlaubsmitbringsel. Ein japanischer Kalender 2010.

Auf einem Blatt dieses Kalenders 2010 wurde ein Wandquilt aus Sechsecken abgebildet. Genau das richtige für eine „Lieselfreundin“ wie mich! Das entsprechende japanische Patchworkheft mit einer Vorlage dazu war im Internet zu finden und ordern kein Problem.

Für die Herstellung des gesamten 110 x 100 cm großen „Japaners“ benötigte ich fast 3 Jahre. Die vielen Hexagons, Applikationen der kleinen grünen Blätter und die Stickerei der Stängel wurden alle mit der Hand gefertigt.

Den klein gemusterten Stoff mit den grünen Linien für die breite Umrandung entdeckte ich nach langer Suche bei Regine Wiemer aus Brunsbüttel: www.stoff-flausen.de.

patchwork-japaner1  patchwork-japaner3

patchwork-japaner4


  1. Sonja
    9. April 2013, 21:52 | #1

    Hallo Jana, Glückwunsch, Dein Japaner ist fertig. Ich habe die Fertigstellung ja verfolgt.
    Das oberste Foto finde ich klasse, gut gelungen.
    Gruß Sonja

  2. 9. April 2013, 23:54 | #2

    Congratulations and well done, it is a beautiful quilt. The border fabric is a good match.

  3. 10. April 2013, 11:08 | #3

    Liebe Jana,
    Die Mühe hat sich gelohnt, der ist sehr schön geworden und der Rand dazu – perfekt –
    liebe Grüße
    Hanna

  1. Bisher keine Trackbacks